Delta-Racing

Nachhaltigkeit und Mobilität

Immer mehr Menschen achten auf einen nachhaltigen Lebensstil, hier kommen nicht nur umweltfreundliche Produkte ins Spiel, sondern auch die Fortbewegung muss betrachtet werden. Die Mobilität ist in der heutigen Zeit eine zentrale Voraussetzung für den wirtschaftlichen Austausch und den Wohlstand in unserer Gesellschaft. In der Vergangenheit wurde viel Entwicklungsarbeit in den Verbrennungsmotor gesteckt, sodass die Fahrzeuge zwar deutlich sauberer und leiser geworden sind, aber dennoch durch die Emission von Klimagasen und Luftschadstoffen nicht umweltfreundlich sind.

Hier setzen alternative Antriebstechniken an, wie zum Bespiel Erdgas, Plug-in-Hybrid, Hybrid und Elektro. Viele dieser Antriebstechnologien stehen noch am Anfang ihrer Möglichkeiten, andere sind schon länger in Erprobung, aber der Großteil ist noch nicht richtig auf dem Markt angekommen.

An diesem Punkt müssen die Ingenieure von morgen motiviert werden, ihre Ideen und Kapazitäten in diese Antriebe zu stecken und da kommt unter anderem die Hochschule Mannheim und auch das Delta Racing Team in den Vordergrund.

Wir vom Delta Racing Team ermöglichen Studierenden verschiedenster Fachrichtungen, gemeinsam am Thema Elektromobilität zu arbeiten und die Technologien von morgen kennenzulernen. Unsere Herausforderung ist dabei die jährliche Weiterentwicklung eines elektrisch angetriebenen Rennwagens. Dabei müssen wir uns an ein strenges Regelwerk halten, um auf den Events unser Können unter Beweis zu stellen. Wir treten dort mit unserem selbst konstruierten und gefertigten Auto gegen Teams anderer Hochschulen und Universitäten aus aller Welt an. Hierbei ist viel eigenständiges Arbeiten und Eigenverantwortung gefragt, da die gelernte Theorie in die Praxis umgesetzt werden muss. So entwickeln wir im Team selbst einen Lithium-Ionen-Akku, aber auch die Platinen, welche eine Steuerung und Statusabfrage des Fahrzeuges ermöglichen.

Gemeinsam mit der Hochschule Mannheim ermöglichen wir es den Studierenden einen Blick in die verschiedenen Bereiche der Elektromobilität zu geben und auf diesem Gebiet ihre Abschlussarbeit zu schreiben.